IKAD Licht Schatten Raum
Sam, 2. Sep 2006

Positives vorweg:
schönes Buch, sorgfältig aufgebaut, jeder einzelne Schritt mit entsprechenden Screen Shots sehr gut bebildert.
Gute Erklärungen, die wesentlichen Punkte auf pragmatische Weise auf den Punkt gebracht, die Texte lesen sich leicht. Ideal für Architekten, welche beginnen, ihre CAD-Modelle mit Cinema4d zu beleuchten und zu rendern.
Für mich jedoch eher als Anfängerbuch konzipiert.
Für ein Einsteigerbuch allerdings zu teuer, denn da Maxon fast im jährlichen Rhythmus Updates rausbringt, ist die "Halbwertszeit" eines Cinema4D Buches relativ kurz. Mir persönlich scheinen deshalb preiswerter konzipierte Einstiegs-Bücher, wie z.B. "Cinema4d" aus der "Take off"-Serie von Addison Wesley sinnvoller.

Inhaltlich ist für mich das grösste Problem, dass der Autor die Möglichkeiten der "Global Illumination" überhaupt nicht bespricht. Genau diese Funktion ist aber entscheidend, wenn man realistische, das heisst annähernd physikalisch korrekte Renderings erstellen will. Gerade für Innenperspektiven, bei denen der Anteil an indirektem Licht einen sehr viel grösseren Einfluss ausübt als bei Aussenperspektiven, ist dieser Fakt matchentscheidend. Es soll an dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden, dass mit dem Cinema4D Plugin von "MaxwellRender" ein Tool existiert, welches dem Buchtitel eher gerecht wird, als die vom Autor als "handwerklich" beschriebene Beleuchtungs-Methode.
Eigentlich müsste das vorliegende Buch "Licht Schatten Raum 1" heissen und der Autor: Horst Sondermann, einen 2. Band mit "Global Illumination" nachreichen. Trotz meinen Kritikpunkten empfehle ich allen Architekten, welche mit Cinema4D arbeiten wollen, das vorliegende Buch, weil es den Fokus auf unser tägliches Métier richtet und nicht erklärt, wie man irgendwelche Aliens modelliert- und animiert.
Urs Esposito

ISBN 3-211-29760-x
www.springer.at